Skip to main content

Fasten

KartoffelsushiGesundheit

Basenfasten – so macht man es richtig

Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage unserer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit – und ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn die Übersäuerung des Körpers kann nicht nur unser Energie-Level maßgeblich beeinträchtigen, sondern auf Dauer auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Die gute Nachricht: Wir können unseren Säure-Basen-Haushalt…
Lara
12. April 2024
KAffee, EspressoGesundheit

Autophagie Fasten – diese Experten klären auf

Autophagie Fasten - Der Leiter des Fastenzentrums im Gräflicher Park Health & Balance Resort, Hugo Arturo López Orench, kann erklären, was das Fasten so gesund macht und was hinter dem Begriff „Autophagie“ steckt. Warum ist Fasten so gesund? Was passiert dabei genau im Körper – Stichwort Autophagie Fasten? Das Fasten…
Lara
12. April 2024
Gesundheit

10 Tipps zum richtig Fasten zu Hause

Richtig fasten mit diesen 10 Tipps gelingt das Fasten zu Hause. Zu wenig Bewegung im Homeoffice und schlechte Essensgewohnheiten schreien nach einem ganzheitlichen Detoxprogramm. Die besten Tipps für eine klassische Fastenkur (welche Fastenmethoden es gibt, haben wir hier aufgeschrieben) stellt Dr. Rainer Matejka, Chefarzt der Malteser Klinik von Weckbecker, vor:…
Gregor
19. Dezember 2023
Rezepte

Alles, was man über Christstollen wissen muss – und ein Rezept für Kartoffelstollen

Auf dem Weihnachtsmarkt, im Adventskalender oder beim Familienessen: Überall gibt es zur Weihnachtszeit köstliche Leckereien. Tradition hat dabei für viele der süße Christstollen. Doch wieso ist der ausgerechnet um Weihnachten herum so beliebt?  Stollen als mittelalterliches Fastengebäck Der Stollen zur Weihnachtszeit hat eine sehr lange Tradition. Er fand seine wahrscheinlich…
Lara
6. Oktober 2021
Gesundheit

Was man beim Fasten beachten muss – Fastensuppe nach Buchinger

Ungesunde Ernährung, zu viel Stress und zu wenig Schlaf – unser Körper muss täglich vielen Herausforderungen begegnen. Wir fühlen uns oft müde, abgespannt und ausgelaugt. Fastenkuren sollen dagegen das wiederentdeckte Wundermittel sein. Was früher als Heilfasten belächelt wurde, gewinnt heute als „Detox“ oder „Phoenix“ immer mehr Anhänger. Die Kuren halten…
Gregor
11. April 2021
Cookie Consent mit Real Cookie Banner