Skip to main content

Streaming

Hardware für die beste Streaming SoftwareDigitales

Die beste Streaming-Software 2024

In diesme Artikel geht es um Streaming Software. Dabei unterscheiden wir zwei wesentliche Kategorien. In der ersten geht es um Streaming Software, die man braucht, um selbst zu Streamen. In der zweiten Kategorie geht es um Streaminf Software, mit der sich Inhalte konsumieren lassen. Selbst einen Livestream erstellen Für Internetnutzerinnen…
Lara
3. Mai 2024
instagramDigitales

Bei Instagram mit RTMP Live gehen

Nachdem Instagram viele Jahre nur eine Möglichkeit angeboten hat, um Live zu gehen, hat man seit kurzem die Option, einen Livestream auch via RTMP zu Instagram zu schicken. Das ermöglicht professionelle Livestreams, ohne großen Aufwand. Hier erkläre ich, wie das ganze funktioniert.  Du öffnest Deinen Instagram-Account in Deinem Browser. Anschließen…
Gregor
3. Mai 2024
SmartphoneDigitales

Bei TikTok live gehen – so funktioniert es in 4 Schritten

Bei den Kollegen von Contentflow, ein Anbieter von Livestreaming-Produktionen und einer Livestreaming-Software, las ich letztens diesen hilfreichen Hinweis, wie man bei TikTok live geht. Das geht mit diesen Schritten recht einfach: Du brauchst ein öffentliches Profil mit mindestens 1.000 Followern, sonst steht Dir die Möglichkeit für Live-Videos nicht zur Verfügung.…
Lara
3. Mai 2024
Digitales

Die Video-Call-Etikette – diese Regeln solltest Du beachten

Im neuen Alltag sind Video Calls das, was früher die Konferenz-Räume waren. Hier trefft man sich aus dem jeweiligen Homeoffice. Und was anfangs neu war, wurde mit der Zeit auch nervig. Denn auch bei Video Calls gelten gewissen Regeln. Manche lassen sich leicht aus der realen Welt adaptieren. Wir haben…
Gregor
3. Mai 2024
Digitales

Streaming-Plattformen – das sind die Gefahren

Die Beliebtheit von Twitch  und anderen Streaming-Plattformen wächst immer weiter. Besonders die Streams von Videospielen lösen bei Kindern und Jugendlichen eine große Faszination aus. Doch es gibt nicht nur die unterhaltsame Seite des Streamings, sondern auch die gefährliche. Kostenfallen durch Geldgeschenke sowie nicht altersgerechte Inhalte in den gestreamten Spielen und…
Lara
3. Mai 2024
Digitales

Welche Bandbreite braucht man für Livestreaming im Upload?

Welche Bandbreite benötigt man grundsätzlich für Livestreaming? Eine einfache Frage, die eine differenzierte Antwort benötigt. Bandbreite und Auflösung Bevor wir die Frage klären, sollten wir zwei wesentliche Begriffe definieren, die Bandbreite und die Auflösung des Bildes. Die Auflösung gibt an, wie breit und hoch ein Videobild ist. Die Größte wird…
Lara
3. Mai 2024
Cookie Consent mit Real Cookie Banner