Skip to main content

“Für die Stabilität der Knochen ist der Mineralstoffgehalt entscheidend”, so Dr. Meike Diessner, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Je höher der Mineralstoffgehalt sei, umso fester sind die Knochen. Und aus ihrer Erfahrung weiß sie: Kalzium alleine reiche für gesunde Knochen alleine nicht aus, auch wenn dies ein wichtiger Baustein sei. “Es ist so, dass Mikronährstoffe immer nur im Team gut sind. Erst die richtige Kombination knochenrelevanter Vitalstoffe kann Knochenschwund vorbeugen.” So brauche Kalzium das Vitamin D3 oder K2 oder Magnesium als Partner. Und Vitamin D sorgt dafür, das Magnesium ins Blut aufgenommen wird.

Was können wir tun, um beweglich zu bleiben?

Die Sport- und Ernährungsmedizinerin Meike Diessner rät: “Das wichtigste ist eine gleichförmige, gelenkschonende Bewegung. Gute Sportarten seien etwa Walken oder Radfahren. Unsere Knochen lieben das.”

Eine frische und regional sowie saisonale Ernährung sei ebenfalls wichtig. “Oft ist es allerdings gar nicht so einfach, alle für den Stoffwechsel notwendigen Mikronährstoffe in den optimalen Anteilen mit der Nahrung zu uns zu nehmen.” Man müsse wissen, welche Nährstoffe worin enthalten sind, wie sie schonend zubereitet werden, und was die Aufnahme ins Blut beeinträchtigt (Etwa Salz oder Kaffee).

Magnesium, das der Körper nicht selbst bilden kann, ist ein wichtiger Bestandteil des Stoffwechsels. Wird zu wenig davon durch die Ernährung zugeführt, werden die Mineralstoffreserven aus den Knochen abgebaut. Auch die Vitamine K2 und D3 tragen zum Knochenerhalt bei. Vitamin D3 ist zudem wichtig für die Funktion des Immunsystems. Wer diesbezüglich konsequent auf seinen Vitalstoffhaushalt achtet, hat die besten Chancen, dass Bewegungsapparat und die Abwehrkräfte fit bleiben.

Mit zunehmenden Alter sinkt der Gehalt von Magnesium im Körper. Je höher der Magnesiumspiegel ist, desto geringer ist das Frakturrisiko.

Die Marke Magnesium Diasporal bietet genau das mit den neuen Pro-Kombinationsprodukten für Muskeln und Knochen. Die hier enthaltene Vitalstoffkombination mit hochdosiertem Magnesium, Vitamin D3 und Vitamin K2 macht es uns ganz einfach, bewusst etwas für die Gesundheit von Muskeln und Knochen zu tun. Natürlich sollten wir uns bestenfalls so gesund ernähren, dass wir damit unserem Stoffwechsel helfen, Standards zu erhalten. Die Wahrheit ist: Die meisten bekommen das in ihrem bewegten Lebensalltag einfach nicht konsequent umgesetzt. Da ist es gut, dass es eine andere Lösungsmöglichkeit gibt. Das neue Diasporal Pro Muskeln und Knochen ist als patentierte 2-Phasen-Tablette mit Depot Effekt oder auch – als Direktstick erhältlich. Ein guter Tipp zur täglichen Nahrungsergänzung und Unterstützung eines aktiven Lebensstils.

Wie Magnesium für gesunde Knochen sorgt  -

“Bei der Qualität eines Mineralstoffpräparates komme es auf die Dosierung an“, sagt Diessner. Bei manchen Produkten im Supermarkt weiß man nicht, ob das, was draufsteht, auch drin sei. Pharmazeutische Hersteller seien dabei anderen Regulierungen unterworfen.

Wann sollte man Magnesium nehmen?

Sport sorgt für höheren Magnesiumverbrauch, daher sollte man hier auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr in der Regenerationsphase achten. Auch wenn man stressbedingte Verspannungen hat, kann Magnesium helfen. Durch Nervenimpulse wird eine Muskelspannung in Gang gesetzt. “Wenn ich genervt bin, führt das zu einer Verspannung der Muskulatur.” Magnesium sorgt für Entspannung der Muskulatur. “Je gestresster ich bin, um so höher ist mein Magnsiumbedarf.”

Magnesium bei Stress

Fatal ist, dass gerade in Stresszeiten eine gesunde Ernährung häufig auf der Strecke bleibt. Ein rascher Nebenbei-Genuss gibt dem Körper zudem nicht ausreichend Zeit und Muße, wichtige Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Magnesium und B-Vitaminen in herausfordernden Phasen. Um den Mikronährstoffbedarf in diesen Situationen zu decken, macht es Sinn, die tägliche Ernährung mit einer hochwertigen Nahrungsergänzung zu optimieren.

Magnesium Diasporal von Protina

Foto: pr

Das Magnesium Diasporal Pro Muskeln und Nerven mit hochdosiertem Magnesium und Vitamin-B-Komplex die ideale Unterstützung. Im Direktstick kann die nach Schwarzer Johannisbeere schmeckende Vitalstoffkombination ohne Wasser ganz einfach überall eingenommen werden. Die Zusammensetzung ist vegan, zucker-, gluten- und laktosefrei und ist damit auch für Menschen, perfekt, die auf tierische Nahrungsmittel verzichten. 30 Sticks kosten 17,50 Euro, sie gibt es in Apotheken oder online. Die zwei Phase-Tabletten kosten 18,95 Euro/30 Stück. Auch sie gibt es in Apotheken oder Online, etwa hier oder hier.

Magnesium in der Schwangerschaft

Besonders in der Schwangerschaft steigt im Laufe der Zeit der Magnesiumbedarf des wachsenden Kindes, weil es den lebensnotwendigen Mineralstoff u.a. für den Knochenaufbau benötigt. Der Versorgungsstatus mit Magnesium sollte in jeder Phase sichergestellt sein. In der Schwangerschaft empfiehlt die Gesellschaft für Magnesium-Forschung eine Magnesiumsupplementierung von 240-480 mg Magnesium pro Tag.

Viele Frauen haben insbesondere in der Frühschwangerschaft mit Übelkeit und Erbrechen zu tun, wodurch Elektrolyte – neben Magnesium auch Kalium und Natrium – verloren gehen. Für ein Magnesium-Defizit gibt es erkennbare Anzeichen: Zu den häufigen Beschwerden gehören Wadenkrämpfe, die vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten.

Ernährungstipps für Schwangerschaft und Stillzeit

Die Marke Diaspora

Vor 100 Jahren, genauer am 28. Oktober 1922, wurde die Marke Diasporal beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Diasporal ist eine der bekanntesten Apotheken-Qualitätsmarken im Segment der Magnesiumversorgung.

Rund um das Jahr 1900 arbeitete der Chemiker Dr. Volkmar Klopfer an den ersten Mineralstoff- und Spurenelement-Produkten. Klopfer gilt als Begründer der Ernährungsphysiologie und als Pionier des Mineralstoff-Wissens. Kaum jemand hatte sich zu dieser Zeit mit Mineralstoffen und ihrer Rolle im menschlichen Körper beschäftigt. Der promovierte Wissenschaftler änderte das grundlegend. Er begründete mit Schwefel-Diasporal und Eisen-Diasporal eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte.
In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Chemiker und Ernährungswissenschaftler Ragnar Berg erforschte Klopfer welche Krankheitsfolgen, wie etwa Stoffwechselstörungen, eine Mangelernährung haben kann.

In den 1950er Jahren wurde die Marke Diasporal  als Magnesium-Diasporal zum Flaggschiff des Unternehmens. Am Standort in Ismaning bei München wird produziert und kontrolliert – mit Laboren und Produktionsanlagen nach dem internationalen Good-Manufacturing- Practice-Standard (GMP).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner