Was schenkt man zum Einzug? Persönliche Geschenkideen für Freunde

11. Januar 2024

Für viele Leute ist die Auswahl von Geschenken immer wieder eine kleine Hürde. Manchmal fehlt es einem einfach an Kreativität oder einer passenden Ideen. Besonders zum Einzug gibt es jedoch traditionelle Geschenkideen, die man mit nur etwas Kreativität und persönlichem Touch zu etwas Besonderem machen kann. In diesem Beitrag sollen demnach ein paar dieser Einfälle geteilt werden, sodass jeder für seine Liebsten eine Geschenkidee zum Einzug parat hat.

Was schenkt man zum Einzug
Brot & Salz ist ein traditionelles Geschenk zum Einzug. Foto: pr

 

Traditionelle Geschenkideen zum Einzug

Jeder kennt wahrscheinlich das traditionelle Geschenk von Brot und Salz zum Umzug, beziehungsweise zum Einzug in das neue Zuhause. Dabei steht das Brot ganz schlicht und einfach für Nahrung und die Sesshaftigkeit. Die Bedeutung des Salzes allerdings kann mit Blick auf den Ursprung so verstanden werden, dass es sich dabei um ein Zeichen des Wohlstandes handelt. Salz galt damals als etwas sehr Seltenes und bekommt daher diesen Stellenwert. Spirituell betrachtet, soll Salz auch seine Vorzüge haben, wenn es um die Abwehr von Geistern geht, für alle Leute, die etwas spirituell angehaucht sind.

Ein weiterer traditioneller Brauch kann das Verschenken von Gläsern sein. Damit soll sichergestellt werden, dass man im neuen Zuhause direkt mit seinen Liebsten auf den Umzug anstoßen kann. Grundsätzlich sind allerdings auch immer wieder gerne Pflanzen oder praktische Haushaltsgeräte eine nützliche Geschenkidee.

Einen persönlichen Touch verleihen

Um einen neuen Schwung und eigene Ideen mit einzubringen, kann man diese traditionellen Geschenke etwas aufpäppeln. Gläser zum Beispiel haben schon ihre traditionelle Bedeutung als Hintergrund und können durch eine eigene Gravur oder einen Aufdruck personalisiert werden. Das Gläser Bedrucken ist also eine einfache Lösung. Ob es Namen sein sollen oder doch vielleicht ein ganz persönliches Logo, hängt ganz allein vom individuellen Geschmack ab. Es ist sogar möglich, auf die persönlichen Vorlieben der Getränke einzugehen und beispielsweise Biergläser bedrucken zu lassen.

Brot und Salz lässt sich schon schwieriger zu etwas Persönlichem umwandeln. Dort wäre ein Geschenkkorb vielleicht eine Lösung. Mit etwas Mühe können dann auch Kleinigkeiten, wie die liebsten Süßigkeiten oder Getränke dazu verschenkt werden. Auch kleine Zimmerpflanzen können dann ihren Platz im Korb finden.

Sonstige Geschenkideen

Kreative Geschenke, welche man auch zum Einzug verschenken kann, sind beispielsweise Bilder. Entweder man erstellt etwas aus eigenen Fotos, die man zusammen geknipst hat, oder man traut sich etwas selbst zu malen. Es gibt viele Ideen, Gemälde ganz einfach selbst zu gestalten, ohne viel Kreativität oder Können zu besitzen. Darunter fällt auch das Erstellen von Bildern mit Spachtelmasse oder Ton. Schlichte und minimalistische Ergebnisse können damit erzielt werden und sie sind definitiv auch ein Blickfang für jede Wohnung.

Wenn das ein wenig zu aufwändig für den ein oder anderen erscheinen mag, kommen dann die Haushaltsgeräte ins Rennen. Jeder weiß, wie teuer es ist, seine Küche oder andere Räume von Grund auf auszustatten. Man kann sich vorher erkundigen, was noch benötigt wird und auswählen, welches Gerät als Geschenk herhalten kann. Die Idee ist zwar eher praktisch, aber definitiv auch eine Freude für den ein oder anderen.

Fazit

Traditionelle Geschenkideen für Umzüge haben bis heute ihren Charme. Mit ein paar kleinen Zusätzen, können diese allerdings ganz einfach personalisiert und aufgepeppt werden. Für jeden mag wohl eine Idee dabei sein, es gilt jedoch – je kreativer, desto besser!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Stielwarzen entfernen