Skip to main content

Der Frühling steht in den Startlöchern und die warme Zeit des Jahres beginnt. Wer einen Garten sein Eigen nennt, sollte sich nun Gedanken darüber machen, wie dieser auf den Sommer vorbereitet werden kann. Neben der Pflege der Pflanzen spielen auch die Bebauung des Gartens und dessen Mobiliar eine wichtige Rolle bei diesen Vorbereitungen.

Rasenflächen vorbereiten – Beete gestalten

Der Rasen ist in vielen Gärten besonders präsent. Dieser sollte im Frühjahr nach Möglichkeit vertikutiert und gemäht werden. Es lohnt sich ebenfalls frühzeitig neuen Rasensamen auszubringen, damit dieser in aller Ruhe anwachsen kann und im Sommer einen dichten Teppich bildet. Wer möchte kann allerdings auch eine Blumenwiese anlegen und somit die Insekten bei der Nahrungssuche unterstützen. Die Beete sollten zudem im Frühling vom Laub befreit und passend bepflanzt werden. Hier kann man die eigenen Vorlieben für bestimmte Blumen oder auch Nutzpflanzen nach Herzenslust ausleben. Wichtig ist es dabei auf die Nachttemperaturen zu achten, da nicht alle Pflanzen kalte Temperaturen vertragen.

Gartenmöbel aus dem Winterschlaf holen

Im Frühling gilt es auch die Möbel im Garten aus dem Winterschlaf zu holen, diese zu reinigen und für den Sommer vorzubereiten. Damit man diese Arbeit allerdings nur ein bis zwei mal im Jahr hat, kann es sinnvoll sein, die Möbel bei Nichtgebrauch zu schützen. Im Gartenmoebelschutzhuellenshop findet man passende Hüllen für die unterschiedlichsten Gartenmöbel, sodass diese sowohl vor Regen als auch vor Staub geschützt werden können. Das spart Zeit und Nerven in den schönen Sommertagen.

Den Garten für den Sommer fit machen: So gelingt es -

Bäume und Sträucher in Form bringen

Im Frühjahr sollte man zudem die Bäume und Sträucher zurückschneiden, ehe die ersten Vögel in ihnen nisten können. Wer sich unsicher ist, beauftragt eine Fachfirma mit dem Rückschnitt. In den meisten Fällen genügt aber eine Astschere und ein wenig Augenmaß, um die Pflanzen schnell wieder in Form zu bringen. Bei Obstbäumen kann ein solcher Schnitt zudem den Ertrag spürbar verbessern, da der Baum mehr Energie in die Produktion der Früchte investieren kann, wenn weniger Äste versorgt werden müssen.

Den Grill für die Saison vorbereiten

Wer einen Grill besitzt, wird diesen im Sommer häufig einsetzen wollen. Das Frühjahr ist dann auch die perfekte Gelegenheit, den Grill vom Staub und vom Schmutz zu befreien. Den Grillrost kann man sehr gut mit einer Mischung aus Natron und Essig reinigen, wenn man den Rost in dieser Mischung für einige Zeit ruhen lässt. Sind diese Arbeiten einmal abgeschlossen, steht der Grill für den Rest der Saison wieder zur Verfügung.

Fazit: Wer sich gut vorbereitet, genießt den Sommer in Ruhe und Frieden

Das alles mag nach viel Arbeit klingen, lohnt sich aber dennoch deutlich. Denn alle Arbeiten, die man im Frühjahr übernimmt, fallen einem im Sommer nicht mehr auf die Füße. Somit kann man die warme und heiße Zeit des Jahres im eigenen Garten in aller Ruhe verbringen und muss sich um diese Themen keine Gedanken mehr machen. Optimal also, wenn man den Sommer vor allem genießen möchte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner