Skip to main content

Die Geschichte der Armbänder und Armketten reicht bis 5000 v. Chr. zurück. Nach Angaben der “National Geografic Society” war das berühmteste Armband das “Skarabäus-Armband” aus dem alten Ägypten. Es war ein Symbol der Wiedergeburt und Regeneration. Während die griechischen Soldaten Armbänder als Schutz der Handgelenke verwendeten, trugen Frauen Armketten als Schmuck. Kettenarmbänder bestehen aus Metallschlaufen, die zu einer Kette verbunden sind. Im Schmuckhandel gibt eine Vielzahl von Kettentypen, aus denen interessierte Schmuckliebhaber*innen auswählen können. Armketten können aus jeder Art von Metall angefertigt werden. In der Regel sind Modelle aus Silber und Gold die erste Wahl, denn sie sind wertvoll und langlebig. Diese Schmuckstücke sind zudem stilvoll und sie passen zu den meisten Anlässen. Sie besitzen Verschlüssen, damit sie sich leichter anlegen und ausziehen lassen. Bettelarmketten wurden im frühen 20. Jahrhundert populär. Sie erregen auch heute noch die Fantasie der Schmuckliebhaber*innen, da sich damit verschiedene Anhänger mit verschiedenen Themen repräsentieren lassen.

Was ist das Besondere an Kettenglied-Armbändern?

Armketten bieten einen schicken und dennoch zeitlosen Look. Sie können sowohl mit einem Ballkleid als auch mit einem T-Shirt getragen werden. Diese eleganten Schmuckstücke sind in einer Reihe von Metallarten und Kettenglieder Größen sowie Formen erhältlich. Sie werden im Allgemeinen am Handgelenk des rechten Armes getragen. Während Rechtshänder die Uhr in der Regel am linken Handgelenk tragen.Zu den klassischen Arten von Armketten gehören Panzerketten, Ketten mit dem Muster “Figaro” und “Cheval” sowie Jaseron-Ketten, um nur einige zu nennen. Um Armketten einzigartig zu machen, lassen sie sich mit Anhängern und Medaillen kombinieren. Kettenglied-Armbänder sind ideale Geschenke zum Valentinstag, zu Weihnachten und zum Hochzeitstag. In Kombination mit einem gravierten Anhänger mit Vorname und Geburtsdatum sind überdies perfekte Geschenke zur Taufe eines Kindes. Diese Armkettchen sind in Silber, Gelbgold, Weißgold oder sogar Rotgold erhältlich.

Armketten – für jeden Stil

Armkette

Armkette. Foto: Sama Hosseini/ Unsplash

Ein Kettenarmband zu verschenken ist immer eine gute Idee. Aufgrund seiner Eigenschaft, das Handgelenk zu umschließen, kann es viele Dinge bedeuten. Der Schenkende kann damit zum Beispiel ausdrücken, dass er den Beschenkten oder die Beschenkte umschließen und schützen möchte. Je nach Art der Beziehung kann das Schmuckstück aber auch Stärke und eine dauerhafte Verbindung symbolisieren. Das Schenken dieser Kette repräsentiert daher den Willen, die emotionale Bindung zu der beschenkten Person, aufrechtzuerhalten und zu stärken. Dabei kann es sich um einen besonderen Freund, um eine enge Freundin oder um den Partner unseres Lebens handeln. Kettenarmbänder passen zum eleganten Look und sind zudem auch perfekt für lässigere Outfits.

Die unterschiedlichen Arten von Kettenarmbändern

Sehr schön für junge Mädchen und Frauen sind zum Beispiel Rolò-Armketten mit abgerundeten Gliedern. Anzumerken gilt es, dass eine ziemlich dicke Panzer-Armkette sehr elegant wirken kann, wenn sie aus Weißgold besteht und mit Diamanten besetzt ist. Kettenarmbänder können aus Silber und aus verschiedenen Goldarten angefertigt werden. Auch das Mischen der Glieder in Gelb-, Weiß- und Rotgold ist möglich. Feingliedrige Schmuckstücke haben einen eleganteren Charakter, sie passen perfekt zu edlen Outfits und sie lassen sich auch gut mit anderen Armbändern kombinieren, um die eigene Kreativität hervorzuheben. Eltern oder Großeltern, die auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ein junges Mädchen sind, werden mit einem Kettenarmband mit Gliedern aus Gelbgold und Weißgold garantiert alles richtig machen.

Schmuckliebhabe*innen, die ein Armband suchen, das selbst zu den elegantesten Kleidungsstücken passt, sollten bei einem Gliederarmband aus Gelbgold zugreifen. Eine prestigeträchtige Groumette-Gliederkette aus Weißgold mit Diamanten sollten Sie sich auch nicht entgehen lassen, denn sie bleibt sicherlich nicht unbemerkt! Slider-Armbänder wiederum zeichnen sich durch den „Schieber“ entlang der Kette des Armbands aus. Der Schieber ermöglicht eine perfekte Passform für jedes Handgelenk. Diese Modelle sind in einer großen Auswahl an Stilen erhältlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner