Das Gartenhaus als Rückzugsort

11. Januar 2023

Seitdem ich einen Garten habe, schätze ich mein Gartenhaus sehr als einen Rückzugsort im Alltag. Was ich früher nur mit Schrebergärten verband, hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt und ist für mich einer der Gartentrends. Denn Gartenhäuser können deutlich mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. 

Das Gartenhaus als Rückzugsort -
Ein klaiisches Gartenhaus. Foto: pixabay

Das passende Gartenhaus finden

Um das passende Gartenhaus zu finden, sollte man sich Gedanken machen, welchen Zweck das Haus erfüllen soll. Vom kleinen Häuschen zum unterstellen für Gartengeräten, bis hin zu einer Outdoor-Sauna oder einem Gartenbüro. Es lässt sich damit fast alles umsetzen. Aber erst, wenn der genau Zweck feststeht, sollte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Modell machen.

Hier gibt es die Möglichkeit, ein Modell “von der Stange” auszuwählen, oder dies individuell entwerfen zu lassen. Wobei die letztere Variante die teurere ist. Da die Auswahl von fertigen Gartenhäusern auf dem Markt ziemlich groß ist, sei es auch aus Holz, oder aus Metall, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, hier bei einem Anbieter ein passendes Modell zu finden. Bei einer Onlinerecherche kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.

Wofür man ein Gartenhaus nutzen kann

Je nach Standort und Zweck des Gartenhauses lässt sich dann die Suche eingrenzen. Denn hiervon hängen die Größe und das Modell ganz wesentlich ab. Freunde von mir nutzen ein Gartenhaus als eine Küche, um dort Gäste zu bewirten. Übrigens mit einem ganz tollen Pizzaofen. Mein heimlicher Traum wäre irgendwann mal ein Saunahaus.

Aber auch als ein Rückzugsort zum Lesen oder Arbeiten kann so ein Gartenhaus genutzt werden. Mit einer Ausstattung, wie einer guten Isolierung und einer Heizung auch das ganze Jahr über.
An einer Grundstücksgrenze kann ein Gartenhaus auch gleichzeitig als ein Sichtschutz funktionieren. Hier sollte man allerdings die gesetzlichen Abstandsregeln beachten, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt.

Zusammenfassung

Für alle, die einen ruhigen Platz im Freien suchen, um sich zu entspannen und mit der Natur in Kontakt zu kommen, kann ein Gartenhaus die perfekte Lösung sein. Ganz gleich, ob Sie Gäste im Freien bewirten oder einen Ort der Ruhe in Ihrem eigenen Garten schaffen möchten, ein Gartenhaus verleiht jedem Außenbereich Charme und Stil. Das perfekte Gartenhaus zu finden, kann jedoch eine Herausforderung sein. Auf dem Markt finden sich viele Produkte. Wer genau weiß, was er sucht, wird hier schnell fündig werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Stielwarzen entfernen