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Ganz gleich, ob ein Bild stilvoll im Wohnzimmer, prominent im Foyer einer Unternehmenszentrale oder im Rahmen einer Ausstellung im Museum in Szene gesetzt wird – generell muss ein Bezug zwischen dem Kunstwerk und der Umgebung bestehen. Die Proportionen eines Raumes, der Lichteinfall sowie das Interieur spielen eine wesentliche Rolle. Großformatige Bilder benötigen ein größeres Umfeld als kleinere Exponate. Die Stirnwand eines Treppenhauses eignet sich beispielsweise hervorragend für hochformatige Bilder im XXL-Format, wohingegen im Treppenaufgang eine einheitlich gerahmte Bilderserie im Querformat perfekt arrangiert werden kann.
Generell sollte kein Bild mit voluminösen Möbeln oder „wilden“ Tapetendesigns konkurrieren. Durch den gezielten Einsatz von farbigen Akzenten kommen sie oftmals mehr zur Geltung. Eine einfarbig gestrichene Wand wirkt wie ein Passepartout. Ob Grau, Bordeauxrot oder Blau – es ist darauf zu achten, dass sich die Farben von Bild und Wand ergänzen und trotzdem einen gewissen Kontrast bilden.
Richtige Bildhöhe definieren
Bei der Verteilung von Kunstwerken in einem Raum bzw. an einer Wand sind optische Aspekte zu beachten. Wie wir alle wissen, ist der menschliche Sehbereich nicht gleichmäßig, d. h. der Blickwinkel im oberen Bereich ist kleiner als im unteren. Dem Menschen fallen daher eher Heizkörper, Steckdosen oder die Beschaffenheit der Böden ins Auge als die Hängesysteme oder Deckeninstallationen.
Das hat natürlich Konsequenzen auf die Höhenausrichtung von Kunstwerken. Bei einer Blockhängung werden die Bilder im unteren Bereich gegenüber den darüber hängenden Bildern besser wahrgenommen. Je weiter der Betrachtungsabstand ist, desto höher empfindet man ein Bild an der Wand. Besonders bei der Hängung von Ausstellungen spielt der Betrachtungsabstand eine entscheidende Rolle – in bedeutenden Museen, wie beispielsweise dem Pergamonmuseum oder dem Grünen Gewölbe kommt man oftmals nicht dichter als zwei Meter an die Kunstwerke heran.
In privaten Räumen bzw. engen Raumverhältnissen sollte ein Bild immer auf Augenhöhe des Betrachters ausgerichtet werden, d. h. die Bildmitte liegt für durchschnittlich große Menschen auf einer Höhe von 1,55 m. Eine zu hohe Hängung erweckt beim Betrachter den Eindruck, das Bild schwebt in der Luft.
Perfekten Hängungsabstand festlegen
Große Wandflächen stellen Kunstkenner häufig vor Herausforderungen. Das menschliche Auge mag Symmetrie und Gleichgewichte. Eine harmonische Verteilung einer Bildserie oder -sammlung an einer Wand ist oftmals empfehlenswert. Hängt beispielsweise auf der linken Wandseite ein besonders großes Exponat, so bedarf es auf der rechten Seite einem ähnlich großen Bild.
Eine gewisse Rolle bei der Definition des Hängungsabstandes zwischen Bildern spielt die optische Gewichtung. Der Abstand zwischen einem groß- und kleinformatigen Bild wirkt enger als zwischen gleich großen Bildern. Generell müssen die Abstände individuell festgelegt werden, da damit die inhaltliche Zusammengehörigkeit bzw. Verschiedenheit zum Ausdruck gebracht wird. Gehören zwei oder mehrere Kunstwerke zusammen sollte der Abstand maximal 5 bis 10 cm betragen.
Festlegung auf eine Hängungsart
Es gibt keine verbindlichen Regeln, wie Bilder gehängt werden sollten. Innerhalb einer Ausstellung bzw. in einem Raum sollte die Inszenierung der unterschiedlichen Kunstwerke konsequent nach einem einheitlichen Schema erfolgen. Ein ständiger Wechsel der Hängungsarten, wie beispielsweise Ausrichtung auf Mittelachse, Ober- oder Unterkante, Blockhängung oder geometrische Anordnung, ergibt keinen harmonischen Gesamteindruck.
Es sollte eine einheitliche Hängemethode gewählt und in der gesamten Galerie angewendet werden. So können zum Beispiel Werke ähnlicher Größe mit einem Abstand von 10 cm aufgehängt werden. Wenn mehrere unterschiedliche Formate in einem Raum vorhanden sind, sollten die größeren Bilder als Anker mit einem größeren Abstand zueinander verteilt und die kleineren um sie herum angeordnet werden. Diese schafft eine Einheitlichkeit und verstärkt die Wirkung der Kunstwerke. Bei der Aufhängung von Bildern ist es wichtig, die unterschiedlichen Lichteinfälle im Raum sowie mögliche Spiegelungen zu berücksichtigen, die je nach Standort der Bilder auftreten können. Der Schwerpunkt sollte auf der Schaffung eines Gesamtgleichgewichts in Bezug auf Stil, Farbraum und Format liegen.
Klassische Hängung oder Galerieschiene
Üblicherweise werden kleine und leichte Kunstwerke mit einem Nagel in Form einer Ein-Punkt-Aufhängung positioniert. Der Vorteil besteht darin, dass der Bilderrahmen stets gerade hängt bzw. leicht ausbalanciert werden kann. Bei größeren bzw. schwereren Bilderrahmen ist eine Zwei-Punkt-Aufhängung empfehlenswert. Die Schwierigkeit besteht darin, die Schrauben bzw. Nägel in exakt gleicher Höhe zu positionieren. Exponate im XXL-Format benötigen Schwerlasthaken.
Mit einer Schiene können mehrere Bilder ohne Bohren aufgehängt werden. Die Wand muss mit einer Profilschiene zum Aufhängen der Träger (z. B. Kabel oder Haken) ausgestattet sein. Einmal angebracht, ist es ein Leichtes, die Wanddekoration zu verändern und neu zu arrangieren. Auf diese Weise können Sie Collagen erstellen, großformatige Fotos mit Postkarten kombinieren oder