Wie funktioniert Casual Dating? 6 Tipps, die Du beachten solltest

12. August 2021

Wie finde ich ein heißes Date für die Nacht? In Berlin fand ein Casual Dating Workshop statt, bei dem wir uns Tipps geholt haben. Sex-Coach und Buchautorin Vanessa del Rae gab den Teilnehmern Tipps zum erfüllten Sex mit Fremden.

Wie funktioniert Casual Dating? 6 Tipps, die Du beachten solltest -
Beim Casual Dating Workshop werden auch Sexspielzeuge erklärt.

Casual Dating steht für sexuelle Abenteuer ohne jegliche Verpflichtungen. Der neue Lifestyle boomt: Gemäß einer aktuellen Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut Trend Research sind fast 40 Prozent der Deutschen dem Trend bereits gefolgt und hatten schon einmal Sex mit einer fremden Person.


Wie funktioniert Casual Dating? 6 Tipps, die Du beachten solltest -

Als eine der größten Casual Dating Plattformen organisierte C-date.de nun den ersten Workshop zum Thema. Dieser fand nicht ohne Grund in Berlin statt: Nirgendwo gibt es mehr Single-Haushalte als in der Hauptstadt. Und auch wenn Berliner zwar auf feste Beziehungen verzichten, wünschen sie sich trotzdem guten Sex

Jeder kann Fantasien ausleben

„Ich will, dass ihr euch euren sexuellen Wünschen bewusst seid und diese bereits in der Vorstellungsrunde mitteilt“, forderte Workshop-Leiterin Vanessa del Rae die acht Frauen und Männer gleich zu Beginn auf, “jeder Mensch sollte seine sexuellen Träume ausleben können.” Wie dies mit Casual Dating möglich ist, zeigte die Sex-Expertin und Buchautorin im eintägigen Workshop. Zuerst erklärte die Berlinerin, wie man sich auf der Plattform C-date.de möglichst erfolgreich präsentiert, damit es zu einem Treffen im realen Leben kommt. Danach folgten verschiedene Rollenspielen fürs selbstsichere Auftreten und korrekte Verhalten beim Casual Date in der Bar oder im Hotelzimmer.

Nach der Theorie folgte die Praxis: Vanessa del Rae stellte den Teilnehmern ein Dutzend Sexspielzeuge vor, die Casual Dating noch aufregender machen sollen – von Handschellen, über Vibratoren bis Peitschen. „Ich habe bereits einmal mit einer fremden Person Fesselspiele ausprobiert“, erzählte die 28-jährige Teilnehmerin Sandy, „das war echt spannend!“

Sex-Wünsche auf dem Alexanderplatz

Danach schickte die Sex-Expertin ihre Schüler auf die Straße: Mitten auf dem Alexanderplatz mussten diese gegenüber fremden Personen ihre sexuellen Wünsche äußern und sie auf ein spontanes Casual Date ansprechen. „Das war zwar keine leichte Aufgabe, aber ich konnte dadurch meine Hemmungen loswerden“, so der 51-jährige Olaf, der sich als Casual Neuling bezeichnet.

Nach sechs spannenden und lustvollen Workshop-Stunden zog Vanessa del Rae ein positives Fazit: „Die Teilnehmer sind selbstsicherer geworden und kennen nun die Regeln für ihr nächste heiße Date – die werden viel Spaß haben.“

Vanessa del Rae’s Regeln für Casual Dating:

1) Ehrlichkeit: Die sexuellen Vorlieben sollten von Beginn an ehrlich und offen kommuniziert werden – egal, wie ausgefallen diese sind.

2) Anonymität: Möglichst wenig über sein Privatleben erzählen und keine persönliche Informationen wie Festnetznummer oder Adresse preisgeben.

3) Sicherheit: Vor dem ersten Treffen ein aktuelles Foto des Dating-Partners verlangen und sich an einem öffentlichen Ort treffen.

4) Respekt: Wenn es nicht passt, dann passt es nicht – ein Nein ist ein Nein. Und dafür muss man sich beim Casual Dating nicht rechtfertigen.

5) Safer Sex: Bei häufig wechselnden Sexpartnern ist es wichtig, immer Kondome zu benutzen.

6) Keep it casual: Private Probleme oder Prahlereien mit Geld und anderen Beziehungen gehören nicht hierhin. Beim Casual Dating geht es ausschliesslich um Spass!

Casual Dating: Kennenlernen beim Spazierengehen
Kennenlernen beim Spazierengehen.

Friends with benefits

Wir alle wissen, wie wichtig Freunde sind – vor allem solche, die… gewisse Vorzüge haben. Unter “Freundschaft Plus”, oder “Friends with benefits” versteht man gemeinhin eine sexuelle Partnerschaft ohne Bedingungen, Gefühle und Verpflichtungen, aber neue Daten deuten darauf hin, dass diese „Freundschaften“ anfangen, mehr zu bedeuten.

Die Monogamie gehört der Vergangenheit an, da sich die Gesellschaft in Richtung flexiblerer und weniger restriktiver Beziehungsstrukturen bewegt, und es scheint, dass das Plus-Modell zu einer Art “kostenloser Testphase” für Menschen geworden ist, die bereits in einer Beziehung sind, aber noch nicht ganz bereit für die vollständige Nicht-Monogamie sind. Während Sex nach wie vor zu den wichtigsten Vorteilen von Freundschaft Plus gehört, sind Gefühle und Romantik nicht weit davon entfernt. Mignon Kowollik, Sexualberaterin, sagt: „Eine Freundschaft plus Beziehung – ohne emotionale Bindung, ohne emotionale Investitionen oder ohne die (in)formellen Verpflichtungen einer Beziehung – kann für Menschen aus verschiedenen Gründen verlockend sein.“

„Wenn man eine Freundschaft Plus eingeht, sollten beide von Anfang an offen und ehrlich über die Art der Verbindung sprechen“, sagt Mignon Kowollik. „Um Verwirrung, verletzte Gefühle und falsch verstandene Signale zu vermeiden, sollten die „Freunde“ völlig offen und in völligem Einklang miteinander über die Art ihrer Beziehung sein. Auf diese Weise kann die unverbindliche Beziehung so problemlos wie möglich verlaufen.“
Wenn sich die Gesellschaft so sehr auf traditionelle romantische Beziehungen konzentriert, ist es nicht verwunderlich, dass zwanglose Modelle wie Freundschaft Plus verachtet werden.

Bei der Nicht-Monogamie geht es nicht nur um Sex, und es ist klar, dass die Menschen beginnen, Plus-Vereinbarungen zu nutzen, um herauszufinden, wie es wäre, mehr als einen ernsthaften und romantischen Partner zu haben, aber ohne das gleiche Maß an Verpflichtung wie in ihrer Hauptbeziehung, was ihnen einen einfachen Ausstieg ermöglicht, wenn sie feststellen, dass es nichts für sie ist. Mignon Kowollik ergänzt: „Menschen mit Angst vor Intimität oder die unter traumatischem Missbrauch leiden, können von den körperlichen Vorteilen einer Freundschaft Plus profitieren, ohne ihr Gefühl der Sicherheit durch die Unverbindlichkeit zu verlieren.“

Mehr zum Thema

Ähnliche Beiträge:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Stielwarzen entfernen