Skip to main content

Porzellan

Das Leben

Meissener Porzellan – immer noch so faszinierend wie vor dreihundert Jahren

Seit genau drei Jahrhunderten fasziniert das Material Porzellan die Menschen. Mit dem schokoladenfarbenen Jaspisporzellan, dem Böttgersteinzeug, begann die lange Geschichte der Manufaktur. Dabei war der Anfang mit der Suche nach dem Geheimnis der Porzellanherstellung alles andere als einfach. Die ersten Entwürfe imitierten noch sehr deutlich die Silberschmiedearbeiten der Zeit, bis…
Gregor
22. Dezember 2023
Das Leben

Glück auf, Seilitz! Wie das kleinste Bergwerk Europas die Erde für das „weisse Gold“ fördert

Die Porzellanmanufaktur Meissen ist die einzige, die ihre Materialien auch heute noch mit Hilfe eines eigenen Bergwerks fördert. „Wer kunsthandwerkliche Spitzenqualität liefern will, der darf bereits bei den Materialien keine Kompromisse machen“, fasst Christian Kurtzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Grund dafür zusammen. Kaolin - der Ursprung des Wortes für die…
Gregor Landwehr
29. Januar 2022
Cookie Consent mit Real Cookie Banner