Skip to main content

Kuba

Chinesisches Hörnchen. Foto: Marco Antonio Martinez CabrerizoReisen

Von zwei Festen in Santiago de Cuba

Demnächst finden in der einzigen “Heldenstadt” Kubas, nämlich in Santiago de Cuba, das 30. Festival der karibischen Kultur - auch Feuerfest genannt -  und der Karneval statt. Zum ersten Ereignis haben sich zahlreiche Tanzgruppen des Landes gemeldet. Sie beleben die Folklore und sind Künstler, die von anderen Auftritten her bekannt…
Reisen

Ein Tag in Havanna beginnt

Havanna, die heutige Hauptstadt des kubanischen Inselstaates, wurde 1514 von spanischen Eroberern gegründet. Die „Schöne“ zeigt ihre mannigfaltigen Kontraste, unmittelbar nachdem wir den etwa einen Kilometer langen Tunnel passiert haben, welcher unter ihrer weiten Bucht hindurchführt. Wir tauchen entweder in der Altstadt (Habana vieja), oder an der langen Meerespromenade, welche…
Reisen

Ferien der Kubaner

Von Marco Antonio Martínez Cabrerizo Jedes Jahr geniessen Kubaner Ferien irgendwann zwischen Mitte Juni und den ersten Septembertagen. Das geschieht in unterschiedlicher Form aber hauptsächlich geht es ums Strandleben, um Ballett- oder andere Tanzveranstaltungen, Campieren, Besuch von Zirkus- und Theatervorstellungen, dann aber auch um Kunst und Kultur, Plastiken- und Skulpturenausstellungen…
Reisen

Havanna ist Wunderstadt der Moderne

Havanna, die schöne Hauptstadt Kubas hat im Juni 2016 formell den Titel „Wunderstadt“ erhalten, da sie von tausenden Wählern im 3. Jahreswettbewerb der schweizerischen Stiftung „New7Wonders“ gewählt wurde. „Dank ihrer mystischen Anziehungskraft, der warmen und lieblichen Atmosphäre, der charismatischen Ausstrahlung ihrer Einwohner und deren Gastfreundlichkeit unter anderem“, womit offensichtlich uneingeschränkt…
Metrobus in Kuba. Foto: Marco Antonio Martinez CabrerizoReisen

Unterwegssein in Kuba – der Nahverkehr

Seit etlichen Wochen zirkulieren neue Omnibusse der chinesischen Marke Yutong durch die Straßen von Havanna und die Provinzhauptstädte. Sie erleichtern es der reisenden Bevölkerung wesentlich, zwischen den Provinzen und deren Hauptorte unterwegs zu sein. Das kubanische Volk hat sich während des letzten Jahrzehnts einiges einfallen lassen, um die Lösung der…
Reisen

Preisgekrönte kubanische Zirkusartisten

Der BRONZENE KRANICH fiel schließlich den kubanischen Artisten Lucía und Sixto zu. Sie waren am vergangenen 31. Oktober 2014 die Latinosensation am 11. Internationalen Akrobatenfestival in der Chinesenstadt Wuhan der Provinz Hebei, wo früher andere Kubaner erfolglos auftraten. Diese beiden jungen Vertreter des kubanischen Nationalzirkus ernteten vom ersten Auftritt auf…
Santiago de CubaUnterhaltung

Musik aus Kuba

Wieder einmal mit dem kubanischen SEPTETT TIPICO TIVOLI Die Stadt Santiago de Cuba darf zum Glück zu ihren Musikensembles das Septett TIPICO TIVOLI zählen. Dieses pflegt ein Repertoire von höchst echter Traditionsmusik. Die Formation entstand im Jahre 1995 im populären Quartier Santiagos EL TIVOLI, der reichen Traditionsschmiede. Im Verlauf der…
Reisen

Baracoa: Die erste Stadt Kubas ist 500 Jahre alt geworden

Baracoa, als die „Erstgeborene“ unter den Städten Kubas bekannt, beging am 15. August 2011 den 500. Jahrestag ihrer Gründung durch die Spanier. Dieses Jubiläum wurde denn auch gebührend vielfach geplant und großartig gefeiert, wobei die wichtigsten kulturellen Vorzüge der alten Dame und der ganzen östlichen Inselregion hervorgehoben wurden. Schließlich besuchen…
Kultur

Kubas neuster Langzeit-Film

Esther en alguna parte, dieser Langzeitfilm entstand durch das Werk von Eliseo Alberto Diego unter der Leitung des erfahrenen Filmemachers Gerardo Chijona und wurde von ICAIC, SONTRAC Perú mit der Unterstützung von IBERMEDIA produziert. Unter den Interpreten befinden sich Miriel Cejas, Reynaldo Miravalles, Enriquo Molina, Daisy Granados, Luis Alberto García,…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner