Skip to main content

Kartoffel

Bist du ein Fan von Kartoffeln? Wir sind es auf jeden Fall! Kartoffeln sind seit langem ein Grundnahrungsmittel auf der ganzen Welt, und sie sind unglaublich vielseitig. Von Pommes frites über Kartoffelpüree und Kartoffelsalat bis hin zu Bratkartoffeln – es gibt so viele leckere Möglichkeiten, sie zu genießen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Geschichte und den Nährwert der Kartoffel und stellen dir einige kreative Möglichkeiten vor, wie du sie in deinen Lieblingsgerichten verwenden kannst. Mach dich also bereit für ein paar leckere Rezepte, die du zu Hause ausprobieren kannst – du wirst es nicht bereuen!

Superfood KartoffelGourmet

Kartoffeln richtig lagern

Wer hier regelmäßig liest, kennt meine Leidenschaft für die Kartoffel. Die Kartoffel hat viele Vorteile: Sie ist ein kulinarisches Multitalent, für das es nahezu unzählige Zubereitungs- und Verwendungsmöglichkeiten gibt. Darüber hinaus ist sie gesund, kalorienarm und nährstoffreich. Ein weiteres Plus: sie lassen sich auch sehr gut aufbewahren. Bei richtiger Lagerung…
Lara
28. April 2021
kartoffel-hipsGourmet

Die Geschichte der Kartoffel -Chips

Bei Kartoffel-Chips kann ich einfach nicht wiederstehen, sie sind für einen gelungenen Fernsehabend ein absolutes muss. Aber wie sind die eigentlich entstanden? Nachdem wie hier schon einmal beleutet haben, warm die Kartoffel eigentlich Kartoffel heißt  geht es in diesem Artikel darum, wie die Karfoffel-Chips entstanden sind. Und das ist alles…
Lara
14. Mai 2020
Pellkartoffeln mit Salsa Verde.Rezepte

Rezept: Pellkartoffeln aus dem Kochtopf oder der Mikrowelle

"Du Gipfel meines Entzückens“, schwärmte der deutsche Schriftsteller Joachim Ringelnatz 1934 von der Pellkartoffel in seinem Gedicht „Abschiedsworte an Pellka“. Kein Wunder, lassen sich die mit Schale gekochten Erdäpfel doch vielseitig genießen, zum Beispiel mit Salz, einer würzigen Soße oder zu frischem Kräuterquark. Wie Pellkartoffeln besonders gut gelingen steht hier.…
Lara
6. Oktober 2021
Kartoffeln gut waschenGourmet

Warum heißt die Kartoffel „Kartoffel“?

Um zu verstehen wie die Kartoffel zu Ihrem Namen kam muss man in Ihre Geschichte eintauschen. Kartoffel leitet sich vom Wort Trüffel ab. Kulinarisch wie ein Trüffel Ursprünglich stammt die Kartoffel aus den Anden, einer Gebirgskette in Südamerika. Von dort aus brachten spanische Seefahrer in der zweiten Hälfte des 16.…
Lara
18. August 2019
Superfood KartoffelGourmet

Superfood Kartoffel

Die Kartoffel ist vom deutschen Speiseplan nicht wegzudenken, und zwar zurecht. Denn sie ist ein echter Star in der gesunden Küche und punktet mit vielen wertvollen Inhaltstoffen sowie einer geringen Kalorienanzahl. Warum die Kartoffel Superfood ist Kartoffeln gelten auch heute noch manchmal als Dickmacher. Dass die Kartoffel jedoch alles andere…
Gregor
31. Oktober 2018
Cookie Consent mit Real Cookie Banner