Skip to main content

Kaffee

Es ist schwer zu beschreiben, wie ich mich fühle, wenn ich jeden Morgen den ersten Schluck Kaffee trinke. Der kräftige Geschmack, das erdige Aroma und nur ein Hauch von Süße – für mich ist er wie flüssiger Sonnenschein! Ob als guter Start in den Tag oder als Muntermacher nach dem Mittagessen – es gibt nur wenige Dinge, die mich mehr zufriedenstellen als eine frische Tasse Kaffee. In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir, wie verschiedene Kaffeesorten jeden Moment verschönern können – vom Cappuccino zu Hause mit Freunden bis zum Espresso Macchiato im Urlaub im Ausland. Also schnapp dir deine Lieblingstasse und lass uns gemeinsam die wunderbare Welt des Kaffees erkunden!

Kaffeeröstung ArtenGourmet

Kaffeeröstung Arten – welche Unterschiede gibt es?

Es gibt viele Methoden, Kaffeebohnen zu rösten. Welche Kaffeeröstung-Arten es gibt, wie sie sich unterscheiden und wie sie dabei helfen, das perfekte Aroma herauskitzelt, zeigen wir in diesem Beitrag.  Kaffeeröstung und -zubereitung ist nicht nur Handwerk und Kreativität, sondern vor allem Dreh- und Angelpunkt im Leben eines Rösters bzw. einer…
Gregor
23. April 2024
Gourmet

20 Dinge, die du über Kaffee wissen solltest

Kaffee gibt den Kick am Morgen Viele Menschen bestehen auf ihrer Tasse Kaffee am Morgen. Kein Wunder, denn Koffein steigert nachweislich die Wachheit und Aufmerksamkeit sowie die Konzentrationsfähigkeit und regt die geistige Leistungsfähigkeit an. Zum Vergleich: In einer Tasse Filterkaffee (125 ml) stecken 60-135 mg Koffein, in einer Tasse Tee…
Gregor
8. Februar 2023
Gourmet

Wo kommt Kaffee eigentlich her

Kaffee gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Doch wo kommt Kaffee eigentlich her? Stimmt es, dass er den Blutdruck erhöht und dass das schwarze Gold süchtig macht? Und gibt es wirklich Kaffee, der aus Fäkalien besteht? Unser Kaffeeexperte Till Robert, Geschäftsführer der Zuiano Coffee GmbH in Bremen, hat diese Fragen…
Gregor
31. Januar 2023
Gourmet

Die kleine Kaffee-Geschichte

Pro Kopf trinken Deutsche 162 Liter Kaffee getrunken, das Liter Kaffee im Jahr - das ist mehr als Mineralwasser (143,5 l) oder Bier (107 l). Doch war Kaffee immer schon so beliebt? Die kleine Kaffee-Geschichte schaut in die Vergangenheit: Foto: Mike Kenneally/ Unsplash Kaffee und Gesundheit Kaffee galt früher als Heilmittel.…
Gregor
31. Januar 2023
Gourmet

Alte Kaffeezubereitungsarten neu entdeckt

Wo noch vor wenigen Jahren in den meisten Haushalten vor allem eine Filterkaffeemaschine zu finden war, geht der Trend heute zum Zweit- oder Drittgerät für die Kaffeezubereitung. So verfügt im Jahr 2013 bereits ein Drittel (33,7 %) der deutschen Haushalte über zwei Kaffeemaschinensysteme, 8,3 Prozent bereiten mit drei verschiedenen Systemen…
Lara
22. Dezember 2023
Cookie Consent mit Real Cookie Banner