Skip to main content

Havanna

Reisen

Ein Tag in Havanna beginnt

Havanna, die heutige Hauptstadt des kubanischen Inselstaates, wurde 1514 von spanischen Eroberern gegründet. Die „Schöne“ zeigt ihre mannigfaltigen Kontraste, unmittelbar nachdem wir den etwa einen Kilometer langen Tunnel passiert haben, welcher unter ihrer weiten Bucht hindurchführt. Wir tauchen entweder in der Altstadt (Habana vieja), oder an der langen Meerespromenade, welche…
Reisen

Havanna ist Wunderstadt der Moderne

Havanna, die schöne Hauptstadt Kubas hat im Juni 2016 formell den Titel „Wunderstadt“ erhalten, da sie von tausenden Wählern im 3. Jahreswettbewerb der schweizerischen Stiftung „New7Wonders“ gewählt wurde. „Dank ihrer mystischen Anziehungskraft, der warmen und lieblichen Atmosphäre, der charismatischen Ausstrahlung ihrer Einwohner und deren Gastfreundlichkeit unter anderem“, womit offensichtlich uneingeschränkt…
Reisen

Die Internationale Büchermesse von Havanna öffnet ihre Tore

Von Lic. Alex Michel Reyes Martinez Wie jedes Jahr verwandelt sich die Internationale Büchermesse von Havanna in das an Besuchern reichste Kulturereignis der Insel. Diese 24. Ausgabe ist der indischen Literatur und den ausgezeichneten, kubanischen Intellektuellen Olga Portuonda, Direktorin der Editorial Oriente (Nationaler Preis für Geschichte, 2003 sowie der Sozialwissenschaften…
Reisen

Zigarrenfestival in Havanna

Der Tennisstar Boris Becker war eines der aktiven Mitglieder im vorgesehenen Programm des Festivals neben den kroatischen Starköchen mit ihren excklusiven, kulinarischen Neuschöpfungen mit kubanischen Tabakzutaten. Zudem übte die Allianz zwischen Habanos und Rioja ebenfalls einen wesentlichen Interesse- und Anziehungszauber hüben und drüben des Atlantiks aus. So eilten denn zahlreiche…
Reisen

Havanna, Stadt der Festivals

Die kubanische Hauptstadt ist zweifelsohne auch durch ihr sprudelndes Kulturleben bekannt geworden. Sie zieht und steckt damit unzählige Touristen an: Geniesser sowie Neugierige aus aller Herren Länder und Provinzen - Menschen von nah und fern, die unter anderem auch das Angebot an Festivals und Ausstellungen genüsslich auskosten wollen. Dazu bietet…
Reisen

Reisen nach Havanna

Kaum zu glauben, aber nach Habana reise ich von meiner etwa 1000 Kilometer östlich gelegenen Heimatstadt Santiago de Cuba aus am „einfachsten“ mit dem eigenen Wagen. Denn ich habe das nicht alltägliche Glück und den unerschütterlichen Mut, mich einem solchen anvertrauen zu können. Die Alternative wäre einzig Autostopp mit Hilfe…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner