Website-Icon Elvata

Sportkleidung wird alltagstauglich

Sportkleidung kann auch im Alltag getragen werden. Dazu gehören auch Jogginghosen. Karl Lagerfeld sagte jedoch einmal, wer solche Hosen trägt, habe die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber lässt sich das so absolut sagen?

Sportliche Kleidung im Alltag

Die Modemacher haben bereits vor dem Sommer 2014 klargemacht, dass es auf den Straßen wie im Fitnessstudio aussehen wird. Der Sport gilt dabei als Inspiration, welcher nun auch in der alltäglichen Kleidung wiederzufinden sein wird. Jogginghosen, Blousons und Tanktops aus edlen Stoff sollen in diesem Sommer hoch im Kurs liegen.

Vor allem die Jogginghose bietet einen außergewöhnlich hohen Komfort. Gleichzeitig ist es möglich, einen Blazer oder High Heels ohne Probleme zu der Hose zu tragen. Dennoch sollten die Einsatzgebiete klar differenziert werden: So ist das Tragen einer Jogginghose in einem Büro doch eher unangemessen und nicht ratsam. An dieser Stelle erinnern sich mit Sicherheit viele an den bekannten Satz von Karl Lagerfeld. In einer deutschen TV-Talkshow erklärte der Modedesigner, wer Jogginghosen trägt, habe die Kontrolle über sein Leben verloren.

Zwar mögen diese Meinung viele weitere Modedesigner vertreten, doch andere sehen dies auch anders. Auf den internationalen Modeschauen wurde deutlich, dass die gemütlichen Hosen in vielen verschiedenen Variationen vertreten waren. Auch Karl Lagerfeld hat sich dem Trend bei den Pariser Modeschauen gebeugt. Modedesigner holen sich ihre Inspirationen vor allem auf der Straße. Die Rap- und Hip-Hop-Szene ist daher keine Ausnahme. In dieser sind Jogginghosen schon immer sehr beliebt. Im Online-Shop Textil One lassen sich neben Jogginghosen hochwertige Activewear und Funktionskleidung zu günstigen Preisen finden.

Jogginhhosen und High Heels

Der Modeberater Andres Rose aus Frankfurt am Main ist der Meinung, dass Jogginghosen mit dem richtigen Styling problemlos auf der Straße getragen werden können. Dies ist vor allem möglich, wenn die Hosen aus Seide, Chiffon oder weiteren edlen Materialien gefertigt wurden. Weitere Details wie zum Beispiel ein Smokingstreifen entlang der Beine verliehen der Jogginghosen einen besonders schönen Look. Rose empfiehlt sogar, die Jogginghose mit hohen Schuhen und einem schönen Blazer zu kombinieren.
Wenn es jedoch um den Baseball-Blouson geht, sind sich die Experten nicht einig. Ines Meyrose ist der Ansicht, dass die Form nur von den wenigsten Frauen getragen werden könnten. Nur Frauen, die schmale Hüften und gleichzeitig breitere Schultern haben, könnten diese Jacken ohne Bedenken tragen. Andere Frauen sollten darauf aufpassen, dass die Jacke nicht zu unförmig wirkt.

Andreas Rose rät zudem, dass zum Baseball-Blouson eine schmale Hose oder ein Bleistiftrock getragen werden sollte. Manche junge und schlanke Frauen könnten dagegen auch auf einen Faltenrock zurückgreifen. Maria Hans findet, dass ein schönes Abendkleid zum Blouson witzig und dennoch elegant aussehe.
Wenn es dagegen um kurze Boxer-Shorts geht, sind sich alle Modeexperten einig: Nur junge Frauen könnten diese in ihrer persönlichen Freizeit tragen. Das gleiche würde auch für die Ringershirts gelten, die zur Zeit sehr beliebt sind. Da diese sehr viel Haut an den Armen und den Schultern zeigen, sollten diese nicht im Büro getragen werden. Zwar könne man darüber eine Jacke tragen, jedoch wird somit der Sinn der Shirts deutlich verfehlt.

Das Comeback der Jogginghose

Jogginhose
Jogginhose, mal schick, mal lässig.

Totgesagte leben länger und in der Mode passiert es sogar, dass sie immer wieder auferstehen und für Furore sorgen. Die Rede ist von der vielfach verschmähten, aber immer wieder hervorgekramten Jogginghose als straßentaugliches Kleidungsstück.

Viele lieben sie Zuhause auf der Couch und natürlich auch beim Sport, aber sexy und chic sehen sie nur gekonnt kombiniert aus. Stilikonen wie Paris Hilton, Madonna, Drew Barrymore oder Julia Roberts machen es uns vor. Und Designer wie Isabel Marant, Alexander Wang, Armani oder die Lieblingsdesignerin der Kanzlerin, Bettina Schoenbach, haben Jogginghosen aus ausgewählten Materialien wie Kaschmir oder Seide salonfähig gemacht. Wichtig ist dabei ein relativ enger Schnitt und die Kombination mit lässigen Blazern oder edlen T-Shirts. Zusammen mit einem Kapuzen- Sweatshirt sieht die Jogginghose nur bei Rappern wie Bushido wirklich cool aus.

Im Büro oder beim Geschäftstermin hat das bequeme Kleidungsstück aber immer noch nichts zu suchen, denn allzu leicht assoziiert man mit ihr auch den Faulenzer. Und das, obwohl sie in den 80er Jahren zum Symbol für Fitness avancierte. Männer wirken zudem schnell wie Kleinganoven und begehen damit modischen Selbstmord – es sein denn, sie heißen Barack Obama oder Orlando Bloom, die lässig mit einer schwarzen Jogginghose und Sonnenbrille über die Straße spazieren können.

Wer trendige Designerjogginghosen sucht und dafür kein Vermögen ausgeben will, wird auf Portalen für Secondhand Designermode fündig. Karolin Junker, Head of Sales des Shoppingclubs Vite EnVogue berichtet: „Da fast jeder seine Jogginghosen liebt und sie bis zum bitteren Ende trägt, bekommen wir nicht sehr viele Designer-Modelle eingeliefert. Wenn wir Jogginghosen von angesagten Designern anbieten, sind die meist innerhalb weniger Stunden weg. Aber zum Tag der Jogginghose werden wir garantiert, welche parat haben!“

Die mobile Version verlassen