Website-Icon Elvata

Rezept: Winterliche Apfelwaffeln

Rezept für Winterliche Apfelwaffeln.
Winterliche Apfelwaffeln Foto: pr

Frisch gebackene Waffeln duften unglaublich verführerisch und sind schnell gemacht: Ob Kreationen wie winterlich-süße Waffeln mit Zimt und Zucker oder herzhafte Waffeln mit Bärlauch oder Karotten.

Die Temperaturen sinken und der Winter steht vor der Tür. Waffeln sie sind einfach und leicht auf den Tisch gezaubert und schmecken unglaublich lecker.

Gemeinsam mit der Firma Severin, die unter anderem einen Brüssler-Waffelautomaten im Sortiment haben, hat die Foodbloggerin Stephanie von „Kleiner Kuriositätenladen“ ihre Vorliebe für die schnellen Teigspezialitäten entdeckt und leckere Apfelwaffeln kreiert.

Rezept: Apfelwaffeln mit dem Brüsseler-Waffelautomat

Zutaten 

3 Eier
¼ TL Salz
150 g Rohrzucker
Mark einer Vanilleschote
150 g flüssige, gebräunte Butter
100 g türkischer Joghurt
250 g Mehl
½ TL Backpulver
½ TL Natron
200 g geraspelte Äpfel

Zubereitung

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und so lange bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis sie leicht gebräunt ist. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier mit Salz und Zucker mehrere Minuten sehr schaumig rühren. Nach und nach die gebräunte Butter und das Vanillemark bei stetigem Rühren unter die aufgeschlagenen Eier mixen und anschließend den Joghurt und das Mehl mit dem Backpulver und Natron abwechselnd dazugeben und alles vermengen. Nun die Masse so lange Rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Je nach Joghurtsorte kann es notwendig sein, noch etwas Joghurt oder Mehl dazuzugeben. Die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. 200 g Apfelraspel unter den Teig heben. Das Waffeleisen aufheizen, Waffelteig portioniert hineingeben und die Waffeln goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Passend zur vorweihnachtlichen Zeit schmecken die Apfelwaffeln sehr gut mit Zimt und Zucker und einer Kugel Vanilleeis.

Die mobile Version verlassen