Outdoor-Sex: Öffentlicher Kick versus Straftatbestand

30. Mai 2020

Warmer Sand an den Füßen, das sanfte Rauschen der Baumwipfel und dazu ein angenehm kühler Luftzug auf der Haut – das Liebesspiel in freier Natur ist ein Fest für alle Sinne und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Eine Umfrage zeigt: 90 Prozent der von der Erotik-Community JOYclub Befragten hatten schon mal Outdoor-Sex.

Für Prof. Harald Stumpe, Inhaber der Professur für Sozialmedizin und Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg, ist das nicht verwunderlich: “Wir erleben derzeit eine Zunahme der Vielfalt in Sachen Sexualität. Die intimen Erlebniswelten werden zwar nicht unbedingt extremer, doch spüren viele Menschen den Wunsch, sich abwechslungsreicher und unbefangener auszutoben.” Die Erfüllung bzw. das Experiment mit alternativen Orten für den Geschlechtsverkehr sei ein Beispiel dafür, so der Experte.

Wälder und Strände sind beliebt, Publikum weniger

Bei der Wahl ihres luftigen Liebesortes sind sich die Befragten einig: Strände und Badeseen gelten als Klassiker; auch Wälder üben einen verwegenen Reiz auf ihre lüsternen Besucher aus. Auf die Frage, welche Rolle die Öffentlichkeit beim Sex außerhalb der heimischen Bettkante spiele, antworteten 30% der Befragten: “Ein diskreter Zuschauer macht es nur noch spannender.” Die Mehrheit (knapp 70%) bevorzugt es jedoch, dabei nicht ertappt zu werden. Ein Teil davon würde den Liebesakt sogar abbrechen, sobald fremde Augenpaare in Sicht kommen. Auf der anderen Seite gaben 39,8% der Mitglieder an, bereits Beobachter eines solchen Spektakels gewesen zu sein. Nur 2,6% davon fühlten sich negativ berührt; 37,2% haben das Zuschauen genossen.

Zeigelust trifft auf Voyeurismus

Prof. Harald Stumpe sieht einen klaren Zusammenhang zwischen Outdoor-Sex und Voyeurismus. “Es ist natürlich eine Portion Exhibitionimus bzw. Zeigelust mit im Spiel. So treffen sich Pärchen auch zu Outdoor-Partys, auf denen es heißt: sehen und gesehen werden.” Der Sexualforscher kommt auch auf die extreme Sexualpraktik des ‘Dogging’ zu sprechen, bei der Menschen ihren Wunsch nach öffentlichem Sex vorab im Internet bekannt geben, um Voyeure eine gezielte Bühne zur Befriedigung ihrer Schaulust bieten zu können.

Öffentlicher Kick versus Straftatbestand

Freiluftsex wirkt auf viele Paare ausgesprochen romantisch. Grundlegend verboten ist der Kick im öffentlichen Raum nicht. Heikel wird es allerdings, wenn andere Menschen sich davon gestört fühlen. Um eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu vermeiden, sehen 10% der Befragten sogar lieber vom Outdoor-Sex ab. Die Mehrheit (78%) hingegen bemüht sich um Diskretion und genießt die ungehemmte Lust – fernab neugieriger Blicke inmitten der Natur.

Ähnliche Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Stielwarzen entfernen