Skip to main content

Perlen sind etwas wunderbares! Sie sorgen bei jedem Outfit für einen ganz besonderen Look und gelten als optimales Stilmittel. Aber weißt Du eigentlich, wo Perlen herkommen? Kennst Du die größten Mythen und Geheimnisse, die sich um diesen eleganten Schmuck ranken? Wir verraten Dir spannende Fakten zum Teilen und zum Staunen!

Organische Perlen von Hand gezaubert – so werden Perlen hergestellt

Von den traumhaft schönen Mallorca Perlen hast Du vielleicht schon einmal gehört. Sie sind ein wunderbarer Eyecatcher und üben eine magische Anziehungskraft aus. Aber wie werden diese Perlen eigentlich hergestellt? Daraus machen die meisten Perlenhersteller ein Geheimnis und das ist gut so. Fakt ist nur, dass die Herstellung von Mallorca-Perlenein echtes Kunstwerk ist. In einem aufwändigen Verfahren wird aus organischen Materialien der spätere Schmuck hergestellt und der ziert dann wunderbar Deinen Hals, Deine Ohren oder auch Deine Arme.

Perlen für Kette

Die größte Perle dieser Welt wiegt mehr als sechs Kilo  

Wenn Du eine dieser kleinen, filigranen Perlen an Deiner Kette bewunderst, denkst Du nicht an die großen Brüder dieses Schmuckstücks. Tatsächlich gibt es Perlen auch im XL-Format, so zum Beispiel „Allahs Perle“, die zu den größten Schmuckstücken überhaupt gehört. Entdeckt wurde sie einst auf dem Meeresgrund in Südchina. Ihr Gewicht von 6,37 Kilogramm ist stattlich, der Durchmesser beträgt mehr als 23 cm. Sie ist kaum geeignet als Schmuckstück, aber ein herrliches Produkt der Natur.

Perlen waren lange Zeit der Monarchie vorbehalten 

Perlen sind kein Relikt der modernen Zeit, sondern waren schon im Mittelalter sehr begehrt. Seinerzeit herrschte überall ein Perlenmangel und entsprechend teuer waren die kleinen Kügelchen. Nur die Königshäuser hatte die Möglichkeit, ihre Repräsentantinnen mit Perlen zu schmücken. So beispielsweise Katharina die Große, die mit Freude ihre Perlen trug und sie der Welt zeigte. Auch Königin Elisabeth die Erste war eine Perlenliebhaberin, die gern mehrere elegante Colliers auf einmal trug.

Perlen

Die Perle als Namensgeber – nicht nur ein Kosewort 

Hast Du auch schon einmal jemanden gehört, der seine Partnerin als „Perle“ bezeichnet? Was anfangs abfällig klingen mag, ist oft das Gegenteil. Schon seit vielen Jahren bezeichnen zufriedene Arbeitgeber ihre Haushaltsangestellten als „Perlen“. Das liegt daran, weil Perlen einen großen Wert haben. Damit möchte der Hausbesitzer zum Ausdruck bringen, dass seine Angestellte eine Perle, also ein besonderer Luxus oder Schatz ist. Ähnlich ist es bei vielen Paaren der Fall. Bezeichnet ein Mann seine Partnerin als seine Perle, muss dahinter kein „Gehabe“ stecken. Manchmal ist es auch eine Form auszudrücken, wie viel einem der andere bedeutet. Nicht viel anders ist es schließlich beim Kosewort „Schatz“. Auch hier wird ein Wort verwendet, dass für eine wertvolle Sache steht.

Fazit: Perlen sind so geheimnisvoll, dass Du sie einfach haben musst

Ein Leben ohne Perlen ist möglich, aber sinnlos! Davon sind zumindest Liebhaberinnen des edlen Schmucks überzeugt. Perlenketten, Ohrringe, Armreifen – sie alle überzeugen durch ihren wunderschönen Glanz und Schimmer. Damit ist es möglich, einen Look komplett zu verändern. Schau Dir einmal Fotos und Videos der Königshäuser an, beispielsweise die Krönung von Charles und Camilla. Du wirst ganz sicher jede Menge Perlen zu sehen bekommen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner